Die Jungschützen haben 1967 zum ersten Mal ihren eigenen König beim Vogelschießen ermittelt. 12 Jahre später – 1978 - wurde der erste Jungschützenvorstand gewählt.

Seit 1967 hatten wir einige Jungschützenmeister:

von 1967 bis 1971 – Werner Aldenhoff
von 1971 bis 1981 – Heinz van Laak II
von 1981 bis 1982 – Wolfgang van Laak
von 1982 bis 1982 – Rainer Terstegen
von 1982 bis 1984 – Heiner Hülkenberg
von 1984 bis 1991 – Andreas Elbers
von 1991 bis 1992 – Norbert Hollands
von 1993 bis 2002 – Olaf Kocher
von 2002 bis 2005 – Heiner Hülkenberg
von 2005 bis 2009 – Sebastian Potrykus
von 2009 bis 2012 – Alfred Hülkenberg
von 2012              – Jennifer van Lier

In dem Jahr in dem Kinder zehn Jahre alt werden können Sie sich bei uns in den Jungschützen anmelden. Wenn die Jungschützen das 18. Lebensjahr vollendet haben, gibt es für sie die Möglichkeit in einen der anderen Züge zu wechseln. Dennoch gehören alle Schützen unseres Vereins bis zu ihrem 24. Lebensjahr den Jungschützen an.

Das Jungschützenjahr startet sehr früh im Jahr, denn schon Anfang Januar werden von den Jungschützen die Tannenbäume im Dorf für das jährliche Osterfeuer eingesammelt, welches traditionell am Ostersonntag von den Jungschützen auf dem Hof von Familie Hülkenberg ausgerichtet wird.
Im März werden der Schüler- und der Jungendprinz durch einen Wettkampf im Schießen ermittelt. Mit den beiden amtierenden Prinzen (Schüler und Jugend) ziehen wir im Mai zum Bezirksjungschützentag, der immer beim Jungendsieger des Vorjahres stattfindet.
Im Juni nehmen wir am Diözesanjungschützentag teil. Hier sind die Sieger des Bezirksjungschützentages teilnahmeberechtigt.
Im Juni beginnt dann die Schützenfestsaison unseres Dorfes mit dem Kinderschützenfest auf unserem Dorfplatz. Hier treten die jüngeren Schützen – bis 14 Jahre – zum Kinderkönigschießen an.
Im Juli kommt der Höhepunkt des Jahres – Unser Schützenfest!
Am Freitag ab 15.00 Uhr treffen sich die Jungschützen zum Vogelschießen. Zunächst werden die Preise geschossen, erst der Kopf, dann der linke Flügel, dann der Rechte Flügel, bis nur noch der Rumpf übrig bleibt. Hieran können alle Jungschützen ab 14 Jahre teilnehmen.
Um 16.30 Uhr ist dann Antreten mit allen Schützen zusammen. Nach dem Antreten mit Festumzug und abholen des Königspaares mit ihrem Throngefolge geht es weiter mit dem Königsschießen. An dem Königschießen können alle Jungschützen ab 16 Jahre teilnehmen.
Am nächsten Morgen geht es mit dem Blasorchester und dem Tambourcorps nach Rees in die Kirche.
Die Proklamation des Jungschützenkönigs findet am Sonntag statt. Anschließend wird der neue König nach alter Tradition mit einem selbstgebauten Thron nach Hause gebracht.
Nach der Hochsaison richten wir meist unser jährliches Zugfest aus. Hierzu überlegen wir uns zusammen etwas was wir gerne mal machen möchten, wie z.B. Bowling, Minigolf, Besuch eines Freizeitparkes, Grillabend..
In den Herbstferien nehmen wir jedes Jahr an den Bundesjungschützentagen teil. Hier verbringen wir von Freitag bis Sonntag Zeit zusammen. Wir übernachten dort in den dann leerstehenden Schulen mit Luftmatratze und Schlafsack.
Die jeweiligen Diözesanprinzen dürfen hier am Bundesprinzenschießen teilnehmen.
An dem Samstag unternehmen wir einen Ausflug in die jeweilige Region und am Sonntag findet ein großer Festumzug und eine Parade zur Ehren der neuen Bundesschüler- und Jugendprinzen statt.
Das Jahr Endet bei uns mit einer Weihnachtsfeier die wir meist in der Soccerhalle verbringen.