Bereits vor dem Kriege hatte unsere Bruderschaft eine eigene Reiterabteilung.

Erster Rittmeister bis zum Kriege war Jacob Markett.

1947 wurde die Reiterabteilung von 11 wackeren Reitern ins Leben gerufen. Bereits 1948

konnte die Reiterabteilung mit 16 Pferden am Umzug teilnehmen.

Mit Theo Giesen, Heinrich Schlaghecken, und Gerhard van Gemmern saßen im Jubiläumsjahr

noch 3 Reiterbrüder von den damaligen Gründungsmitgliedern „Fest im Sattel“.

Erster Rittmeister nach dem Kriege war Heinrich Bruns. Als dieser 1950 zum Major befördert wurde,

wählte die Versammlung in Johannes Schlaghecken seinen Nachfolger.

Die von den Reitern selbst angeschaffte Reiterstandarte wurde 1956 durch den Präses Dechant Duckmanns geweiht.

Erster Standartenträger war Karl Hövelmann, seine Begleiter waren Gerhard van Gemmern und Heinrich Schlaghecken.

Im Jahre 1969 trat Heinrich Schlaghecken von seinem Posten zurück, sein Nachfolger wurde Karl Hövelmann,

der dieses Amt bis zu seinem Tode 1989 ausübte.

Von 1990 bis 1994 führte Dieter Karczewski den Reiterzug und seit 1994 führt Stefan Schlaghecken den Reiterzug bis heute an.

Einen Reiterbruder möchten wir an dieser Stelle noch für alle nennen. Von 1949 bis 1999 fuhr Theo Giesen unser Königspaar bei

seinen Auftritten in der Königskutsche, eine außerordentliche Leistung.

Seinen Posten übernahm an dieser Stelle im Jahre 2000 Hubert Markett, welcher bis heute mit viel Begeisterung

und großem Erfolg unsere Königskutsche fährt.

Ein besonderer Höhepunkt für uns Reiter ist immer der Ritt nach Rees zum Kirchgang und zurück.

Hier beeindruckt der Reiterzug insbesondere dadurch, dass „große und kleine Reiter“ ein imposantes Bild abgeben.

Außer zum Schützenfest trifft sich der Reiterzug zum alljährlichen Pokal –und Schnüreschießen sowie zum Zugfest.

Dem Reiterzug gehören zurzeit 25 Aktive und 5 Passive Mitglieder an.

Stefan Schlaghecken

Rittmeister