Im Frühjahr des Jahres 1970 beschlossen 13 wackere Jungschützen, den 5 Zug der
St.Irmgardis Schützenbruderschaft zu gründen. Dieser Vorschlag mußte zunächst
beraten werden, da der Vorstand hiermit nicht sofort einverstanden war. Nach 
einigem Hin und Her wurde dem Vorhaben in der Hauptversammlung am 28.Juni 1970
dann doch zugestimmt. Der Grund: Alle die gerne in den 5 Zug wollten, hatten sich 
sicherheitshalber schon eine nagelneue Uniform gekauft und in den Schrank gehängt.

Somit konnte der neue 5 Zug unter Zugführer Heinz van Laak zum Schützenfest 1970
zum ersten mal auftreten. Der neue Zug entwickelte rege Tätigkeiten. Neben den 
öffentlichen Auftritten wurden auch einige "geheime" Unternehmungen durchgeführt.
Diese Trugen zum bekannten "guten" Ruf des 5 Zuges bei. Fehlten nämlich irgendwo
Gartentörchen oder wurden Mülltonne vertauscht, so waren die Schuldigen schnell gefunden.

Der 5.Zug wuchs in den folgenden Jahren auf die heutige Mitgliederstärke von 30 Schützen
heran. Sie zeigten sich aktiv im Leben der Bruderschaft. 8 Könige 5 Vizekönige wurden bis
heute gestellt. Unzählige Orden, Ehrenzeichen, Schießpreise und Fahnenschwenkeraus-
zeichnungen wurden errungen. Viele Positionen im Vorstand wurden durch Mitglieder
des 5. Zuges besetzt. ( Brudermeister, stellv. Brudermeister, Kassierer, Fahnenschwenker-
meister, Fahnenoffizier, Battaillonsadjutant) . Im Jahre 1995 konnte das 25 jährige Jubiläum
gebührend gefeiert werden.

Im Laufe des Schützenjahres werden bis heute verschiedene Veranstaltungen von 5 Zug
durchgeführt. Bei Biwak, Schießwettbewerben und gemütlichem Beisammensein wird die
Schützenkameradschaft immer wieder auf´s Neue gefördert.

 

Siegfried Samek

Zugführer